Prophylaxe

„Gesunde Zähne, ein Leben lang“ – diesen Ausspruch haben Sie vermutlich schon gehört und ihn vielleicht für eine Erfindung von Werbestrategen gehalten.

Aber tatsächlich ist es heutzutage in vielen Fällen möglich, Mundgesundheit dauerhaft zu bewahren, und zwar mithilfe einer regelmäßigen zahnärztlichen Prophylaxe in Kombination mit Ihrer täglichen Zahnpflege. Das haben wissenschaftliche Langzeitstudien gezeigt. Eigene Zähne bis ins hohe Alter sind mittlerweile für viele Patienten Realität geworden!

Prophylaxe

Professionelle Zahnreinigung

Hautpursache von Karies und Parodontitis sind bakterielle Zahnbeläge (Plaque). Regelmäßiges eigenes Zähneputzen allein reicht zu ihrer Entfernung nicht aus, vor allem an „Problemstellen“ wie den Zahnzwischenräumen oder dem Zahnfleischrand. Deshalb ist die professionelle Zahnreinigung so wichtig.

Vorteile der professionellen Zahnreinigung:

• Sie reduziert das Karies- und Parodontitisrisiko deutlich.
  • Dunkle Verfärbungen durch Kaffee, schwarzen Tee, Rotwein oder Nikotin werden beseitigt.
  • Bei Implantaten und allen Arten von Zahnersatz wird die Haltbarkeit erhöht.
  • Der positive Zusatzeffekt sind glatte, saubere Zähne und ein frischer Atem.
  • Als Bestandteil der Parodontitisvorbehandlung und -nachsorge hilft sie, diese Entzündung zu stoppen und Ihre Zähne zu erhalten.

Fissurenversiegelung

Bei „Fissuren“ handelt es sich um die typischen Vertiefungen in den Kauflächen der Backenzähne. Sind diese sehr tief und eng, können sich darin bakterielle Beläge festsetzen und zu Karies führen. Langanhaltenden Schutz bietet meist die Versiegelung der Fissuren mit einem Spezialkunststoff. Sie ist bei Kindern, manchmal auch bei Erwachsenen zu empfehlen.

Mehr über die eigene und zahnärztliche Vorsorge erfahren Sie in unserer Infowelt.