Oralchirurgie

Manche Menschen verspüren angesichts einer bevorstehenden oralchirurgischen Behandlung ein unangenehmes Gefühl. Besonders am Herzen liegt uns deshalb, Ihnen neben hoher Behandlungsqualität das Gefühl von Sicherheit und Wohlbefinden zu vermitteln und eine schmerzfreie Behandlung zu ermöglichen. Dazu tragen zum Beispiel einfühlsame Behandler, eine angenehme Praxisatmosphäre und moderne, schonende OP-Technik bei.

Als Service erhalten Sie zudem eine besondere Telefonnummer, unter der Sie uns am Wochenende direkt erreichen können.

Oralchirurgie

Fachkompetenz und Erfahrung

Die Oralchirurgie ist ein Spezialgebiet unserer Fachzahnarztpraxis. Frau Dr. Schroeder M.Sc., M.Sc. verfügt hier aufgrund ihrer anspruchsvollen Weiterbildung zur , und langjähriger Erfahrung über umfassende Fachkompetenz.

Besondere Behandlungsdetails

• Moderne OP-Technik: Wir setzen optische Vergrößerungstechnik wie Lupenbrille und Operationsmikroskop ein, um genauer erkennen und präziser arbeiten zu können.
  • 3D-Röntgen: Mittels 3D-Röntgen mit DVT gewinnen wir wertvolle diagnostische Informationen und können Behandlungen oft sicherer und schonender durchführen.

Chirurgische Behandlungen im Überblick:

Die Entfernung eines oder mehrerer Weisheitszähne kann nötig sein, wenn sie …

• selbst nicht genügend Platz im Kiefer haben,
  • dazu beitragen, dass sich andere Zähne verlagern bzw. ungerade wachsen,
  • die Wurzeln der Nachbarzähne einengen,
  • komplett oder teilweise im Kiefer verdeckt bleiben (retinierte oder teilretinierte Zähne) und Entzündungen im Kieferknochen hervorrufen.

Durch unsere Vorgehensweise und mit moderner Technik tragen wir dazu bei, dass die Entfernung von Weisheitszähnen sehr schonend verläuft und Beschwerden vermindert bzw. komplett vermieden werden.

Ihr Zahnfleisch hat sich zurückbildet? Dies kann zu einer Überempfindlichkeit der Zähne gegenüber Temperaturreizen und zu Zahnhalskaries führen – außerdem empfindet man die sehr lang wirkenden Zähne als unschön.

Die Weichgewebschirurgie ist eine Möglichkeit, die Zahnhälse zu schützen und Ihr Zahnfleisch natürlicher und schöner aussehen zu lassen. Wir übertragen dazu ein kleines Gewebestück von einer anderen Stelle Ihres Mundes auf die freiliegenden Bereiche. Nach der Einheilzeit ist es mit dem umgebenden Zahnfleisch verwachsen.

In manchen Fällen heilt eine Entzündung des Zahnmarks auch nach einer sorgfältig durchgeführten Wurzelkanalbehandlung auf Dauer nicht aus. Die Wurzelspitzenresektion ist dann oft eine weitere Möglichkeit, den Zahn zu erhalten.

Dazu kappen wir ein kleines Stück der Wurzelspitze, um darin enthaltenes entzündetes Gewebe und Bakterien zu entfernen. Anschließend werden die Kanäle wieder dicht verschlossen.

Service: Wir stellen Ihnen unser Merkblatt zur Vor- und Nachbereitung einer chirurgischen Behandlung als Download bereit.