Photodynamische Therapie

Zugegeben, „Photodynamische Therapie“ klingt etwas befremdlich. Tatsächlich handelt es sich hierbei jedoch um eine überaus gewebeschonende, patientenfreundliche und auch noch effektive Behandlungsmethode. Wir setzen sie in erster Linie bei der Parodontitisbehandlung in Ergänzung der konventionellen Therapie ein.

Das Besondere: Bei der Photodynamischen Therapie werden Bakterien mit sanftem Laserlicht und einem harmlosen Farbstoff entfernt.

Photodynamische Therapie

Die Vorteile:

• Hauptziel der Parodontitisbehandlung ist die Entfernung bzw. Reduktion von krankheitsauslösenden Bakterien. Dies wird sehr effektiv und vor allem nachhaltig erreicht.
  • Die Behandlung ist schmerzlos, schnell und minimalinvasiv (auf Bakterien beschränkt, das Zahnfleisch wird geschont)
  • Sie trägt zum Wiederaufbau eines gesunden Halteapparates bei.
  • Es sind keine Nebenwirkungen bekannt.
  • Auf eine Antibiotikabehandlung oder einen eventuellen chirurgischen Eingriff kann meist verzichtet werden.
  • Tritt die Entzündung an einzelnen Stellen wieder auf, kann genau begrenzt und effektiv eingegriffen werden.

So funktioniert es:

• Zunächst werden Beläge auf den Zahn- und Wurzeloberflächen sorgfältig entfernt.
  • Anschließend tragen wir eine blaue Farblösung auf, die sich mit der Oberfläche von Bakterien verbindet. Zudem ist die Farblösung lichtsensibel, d.h. sie reagiert auf Licht.
  • Die entsprechenden Stellen werden mit Laserlicht bestrahlt. Es kommt zur Zerstörung der mit dem Farbstoff verbundenen Bakterien.

Sie möchten mehr über die Photodynamischen Therapie wissen? Nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.