Wie bemerkt man es?

Eine Zahnmarkentzündung (Pulpitis) kann manchmal schmerzfrei verlaufen. Selbst das komplette Absterben der Pulpa muss nicht unbedingt zu Beschwerden führen. Spontan auftretende Schmerzen, insbesondere nachts, oder Empfindlichkeit gegenüber kalten, heißen, sehr süßen oder sauren Lebensmitteln sind aber Hinweise darauf. Wenn beim Kauen ein Zahn schmerzt, kann ebenfalls eine Zahnmarkentzündung die Ursache sein.

Versuchen Sie also nicht „tapfer“ zu sein, sondern kommen Sie bei Zahnschmerzen möglichst bald in unsere Praxis!

Um die Erkrankung festzustellen, wird zum Beispiel getestet, ob der Zahn klopfempfindlich ist. Wenn das Zahnmark gesund ist, verspüren Sie nur das Klopfen selbst, aber keine Schmerzen. Wenn der Zahn klopfempfindlich reagiert, liegt vermutlich eine Entzündung des Gewebes rund um die Wurzelspitze vor (eine so genannte apikale Parodontitis).

Wenn das Zahnmark bereits abgestorben ist, reagiert es nicht mehr auf Temperaturreize. Dies wird durch einen Kältetest geprüft. Der Zahn wird mit einem Wattestäbchen mit Kältemittel berührt. Bei Zähnen, deren Nerven vital und gesund sind, spüren Sie nur die Kälteeinwirkung. Zähne mit entzündeter Pulpa können sehr stark schmerzen, abgestorbene Zähne reagieren gar nicht mehr. Allerdings funktioniert dies nicht immer bei Zähnen mit Keramikkronen, da dieses Material den Zahn gegenüber Kältereizen isoliert. Daher können elektrische Geräte zum Testen eingesetzt werden, wenn Sie keine metallischen Füllungen am entsprechenden Zahn haben.